Herzlich willkommen!
Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Person und Ihren
Besuch auf meiner Homepage.
Ich nutze hier die Möglichkeit, mich und meine Referenzen - ergänzend
zu meinen Bewerbunsgunterlagen - ausführlicher zu beschreiben.
Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören!
Axel Linder

Seit meiner Ausbildung zum Fotografen bewege ich mich nun seit mehr
als 13 Jahren im interdisziplinären Umfeld von Medien, Technologie,
aber auch Informatik und klassischer Ingenieursdienstleistung. Das
Verbinden mehrerer dieser Disziplinen fasse ich hierbei als
interessante
Herausforderung und als Gelegenheit auf, mich immer wieder mit neuen
Themen zu beschäftigen. Dennoch lege ich bei aller Vielfältigkeit
großen Wert auf eine fokusierte Problembetrachtung und entsprechende
fachliche Tiefe und KnowHow.
Gemäß dem folgenden Satz sehe ich mich vor allem als professionellen
Problemlöser.

Zielsetzung

Meine berufliche Zukunft sehe ich in der Teamleitung und im
Projektmanagement. Während meiner vielfältigen Tätigkeit bei der
viception Gmbh & Co. KG konnte ich einen sehr breiten
Erfahrungsschatz sowohl in der Projektarbeit als Entwickler, als auch
in der Leitung von Projekten sammeln.
Künftig ist mein Anliegen diese Erfahrungen zu formalisieren und in
größeren - gerne auch internationalen - Projekten und Teams zu
vertiefen und zu festigen. Hierbei inspiriert mich konzeptionelles
Arbeiten genauso wie der Umgang mit anderen Menschen, während mich neue
innovative Themen und Gedanken antreiben.

Lebenslauf - Übersicht

Okt. 2005 | - | heute | Festanstellung Software Engineer Viception GmbH & Co. KG |
Feb. 2005 | - | Mai 2005 | Wissenschaftliche Mitarbeit (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn) |
Feb. 2005 | |
Abschluss Dipl.-Ing (FH), gut (1,6) | |
Jul. 2004 | - | Jan. 2005 | Diplomarbeit (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn) |
Sept. 2003 | - | Mrz. 2004 | Praxissemester (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn) |
Sept. 2000 | - | Mrz. 2005 | Studium Medien und Informationswesen (FH Offenburg) |
Jul. 2000 | - | Sept. 2000 | Arbeit als Fotograf (Fa. Foto Keidel) |
Apr. 1997 | - | Jul. 2000 | Berufsausbildung zum Fotografen (Fa. Foto Keidel) |
Feb. 1997 | - | Mrz. 1997 | Praktikum Fa. Foto Keidel |
Sept. 1996 | - | Jan. 1997 | Auslandsaufenthalt / Praktikum Australien (Fa. Häfele) |
Aug. 1995 | - | Aug. 1996 | Zivildienst (Bundesamt für Zivildienst / Zivildienstschule Bodelshausen) |
1992 | - | 1995 | Abitur - Wirtschaftsgymnsaium Hechingen |
1986 | - | 1992 | Mittlere Reife - Realschule Hechingen |

Berufliche Tätigkeit

Software Engineer viception GmbH & Co. KG
- Konzeption, Architektur und Softwareentwicklung in den Bereichen Erweiterte Realität, Messtechnik, GUI-Entwicklung, 3D Scenegraphen, 3D Tools
- Produktentwicklung, Produktmanagement, Hard- und SW-Entwicklung in den Bereichen Simulatorkomponenten und Visualisierungssysteme
- Projektmanagement, Teamleitung
- Operative (nicht juristische) Vertretung des Geschäftsführers
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn)
- Projektarbeit Erweiterte Realität / Pervasive Gaming
Diplomarbeit (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn)
- Entwicklung einer modalitätsunabhängigen Beschreibungssprache für Mixed Reality Benutzungsschnittstellen
Praxissemester (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn)
- AR-Outdoor-Spiel NetAttack

Qualifikationen

Allgemein
- Software Entwickler & Architekt
- Technologieconsulting für Software- und Hardwareprojekte
- Projektleiter & Projektmanagement
- Produktmanagemer (openWARP, viWARP, ...)
- SCRUM (nicht zertifiziert)
- Stellvertretender Geschäftsführer viception GmbH & Co. KG
Standards und Erfahrungen
- Design und Implementierung großer Softwareprojekte in C und C++ (Expertise und praktische Erfahrung seit 2002)
- Entwicklung auf Basis von bekannten Standards und Design patterns
- ASIC und FPGA Programmierung (kein VHDL)
- GUI development
- Design und Implementierung von UnitTests
- Refacturing existierender Kundensoftware
- Crossplatform-Entwicklung mit Qt
- Echtzeit-Programmierung
Programmiersprachen/Bibliotheken
- C/C++ (gcc, Visual C++), Java, HTML, JavaScript, VRML, openGL, Szenegraphen (OpenInventor, OpenSceneGraph), openCV, ARToolKit, XML, UIML, SQL/PHP, CORBA, UML, Objective C (in XCode)
Betriebssysteme
- Linux: SUSE Linux, DSL, DSL-N, Ubuntu/Kubuntu (vanilla - lucid lynx)
- Windows: 95/98/NT 4.0/2000/XP/7, Windows Mobile
- Weitere: MS-DOS, Android, iPhone
Hardware/Architektur
- x86, ARM, PowerPC, PC104
Tools
- Visual Studio 2002 - 2010, KDevelop, gcc, Subversion, cvs, svn, make, qmake, emacs, vi, Debian packaging (dpkg / apt / aptitude), Qt (versions 2 to 4 (.6)), platforms Windows, Linux, Embedded) Qtopia Core 4, Qtopia 2, STL, MFC
Office
- MS Office, MS Visio, OpenOffice, MS Powerpoint, LaTeX
Protokolle
- HTTP, FTP, SMTP, POP3, IMAP, PPP, NNTP, TELNET, TCP/IP, Sockets, RS232, USB, ISDN, Modem, AT, SSH, Windows networks, NFS, NTP
Anwendungen
- Maya, Rhino 3D, Blender 3D
- VapsXT, SILAB, Kongsberg, u.Ä.
- Adobe Photoshop, Adobe InDesign
Fremdsprachen
- Englisch (verhandlungssicher), Französisch (gut), Spanisch (Grundlagen)
Veröffentlichungen
- Entwicklung einer modalitätsunabhängigen Beschreibungssprache für Benutzungsschnittstellen in Erweiterter Realität (Diplomarbeit)
- A Framework for Realizing Multi-Modal VR and AR User Interfaces
(Broll, Lindt, Ohlenburg, Linder, Collaborative Virtual and Augmented Environments, Department Fraunhofer-Instutute for Applied Information Technology (FIT), Human Computer Interaction, 2005)

Projekte

NetAttack
Entwicklung eines Pervasive Games (Erweiterte Realität/Augmented
Reality)
- Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn (2003/2004)
- Multiplayer Indoor/Outdoor AR-Spiel mit mind. 4 Teilnehmern
- Vor-Projekt zu aktuell laufendem Forschungsprojekt (iPerG)
- Verschiedene Trackingtechnologien, 3D Visualisierung, Spiel-Logik
MRIML
Entwicklung einer modalitätsunabhängigen Beschreibungssprache für
Benutzerschnittstellen in Erweiterter Realität (Diplomarbeit)
- Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn (2004/2005)
- UIML (User Interface Markup Language) basierte UIDL (User Interface Definition Languages) (Metasprache für Benutzungsschnittstellen)
- Unabhängigkeit von der jeweiligen Zielplattform sowohl in VR als auch AR Benutzungsschnittstellen aus einer MRIML-Beschreibung
- Basisentwicklung und Erstdefinition
- Bis heute weitergepflegt und verwendet
openWARP
Produktentwicklung openWARP (Eyevis 2005-2010)
- Partnerschaftliche Entwicklung mit der Fa. Eyevis, Reutlingen/Max-Plack-Institut für biologische Kybernetik, Tübingen
- Separate Signal-Komponente (Box) zwischen Grafikkarte und Projektor zur graphischen Korrektur bei Projektion auf gekrümmte Projektionsflächen
- Requirements-Engineering/Definition und Architektur für Hardware,Elektronikkomponenten und Softwarekomponenten
- Embedded-Softwareentwicklung (PC 104/ASIC Onboard-Binaries Liesegang SXT1), Entwicklung Interfaces (DLL) und Benutzeroberfläche
- Weltweiter Vertrieb, Integration und Consulting
openWARP RT
Produkt-Weiterentwicklung Komponente für NH90 Hubschrauber-Simulator
- Rheinmetall Defence Electronics (2005-2010)
- Weltweit erstes dynamisches Videosignal-Warping für Simulatoranwendungen mit einer Latenz kleiner 5ms
- Basierend auf openWARP
- Hardware-Modifikation zur Verringerung der Systemlatenz unter einen Frame bei Parallel-/ Simultan Betrieb von bis zu 8 Videokanälen
- Software und spezialisiertes Interface (API)
- Systemintegration und Zertifzierung
Paarti
Weiterentwicklung/Pflege Augmented-Reality-Bolzenschweißsystem
- BMW (2005/2006)
- (Weiter-) Entwicklung eines Augmented-Reality 3D-gestützes Bolzenschweißsystems im automobilen Prototypenbau
- Steigerung der Genaugikeit (spezifisch Rotationsgenauigkeit)
- Software-Debugging
- Feature-Weiterentwicklung
- Kunden-Service/Schulung
FlexMarp
Weiterentwicklung eines 3D-gestützten Tools um Schlauchgeometrien im
automobilen Prototypenbau zu messen und in das 3D-Model zu integrieren
- BMW (2006/2007)
- Debugging, Feature-Entwicklung
- Messtechnische Registrierung des Fahrzeugs und der Messkomponenten
- Interaktive Positionierung von Schläuchen am Prototypen und gleichzeitige Überführung ins 3D-Fahrzeugmodel
- Geometrie-Lage-Definition anhand von Splines, anschließende Tesselierung des Schlauchs
Sony 4K
Sony-4K Projektorintegration
- Audi (2006)
- Signalintegration des ersten Sony 4K-Projektors in Deutschland
- Signalgenerierung und Synchronisation der Grafik-Computer Cluster
- Requirement-Definition für NVIDIA-Treibermodifikation
- Spezifikation, Planung und Consulting diverser Projektionslösungen bei Audi und Folgekunden im Themenbereich 4K
INTAKT
Innovative Bearbeitungskonzepte für Kleinserien
- KMU Forschungskonsortium (2006 - 2008)
www.ilt.fraunhofer.de/ger/101667.html - Automatischen Abgleich des Kamerabildes mit CAD-Daten des beobachteten Bauteils um erkannte Features wie Kanten oder Ecken automatisch den entsprechenden Bauteilkonturen zuzuordnen um auf dieser Basis werden Vorschläge für die Bearbeitung auszugeben
- Teile der Bedienoberfläche
- CAD-Daten Abgleich mit Bauteilen anhand festgestellter Features
- Lagedetektion des Bauteils mit hoher Genauigkeits-Anforderung
MicroDrill
Präzisions-Bohrtechnik zur Herstellung komplex geformter Bohrungen mit
hohem Aspektverhältnis
- KMU Forschungskonsortium (Fraunhofer ILT Aachen, TU Berlin,
Innonet gefördert (2007 - 2009)
www.vdivde-it.de/innonet/projekte/in_pp187_microdrill.pdf - Entwicklung automatischer hochgenauer Bauteileinmessung mit Hilfe von optischer Meßtechnik (für Laser-Bohrung und Erodiertechnik)
- Bedienoberfläche
Schiffsführungssimulator
Modernisierung des Schiffsführungssimulator der FH Oldenburg in
Elsfleth
- FH Oldenburg (2007)
- Modernisierung des Sichtsystems der 9-Kanal-270°-Projektionsanlage mit 16 m Durchmesser
- Planung, Auslegung der optischen Komponenten, Austausch der analogen Röhrenprojektoren gegen digitale Projektoren
- Hardwarebasierte Soft-Edge-Blending Lösung
- Signalweg-Anpassung, Verkabelung mit Lichtwellenleitern
- 3D-Kalibrierung der Projektionsgeometrie
Zylinderprojektion
3-Kanal-180°-Zylinderprojektion
- University of Rochester/NY (2007)
- Geometrie-Anpassung
- Systemaktualisierung und Service
viWARP
Produktentwicklung viWARP
- Calibre Ltd. UK (2008/2009)
- Weitere Video-Warping Hardware im eigenen Vertrieb
- Firmware Requierement-Definition
- Hardwareanbindung, Bedienoberfläche, Interface-DLL
- Weiterentwicklung User-Interaktion mit Warping-Geräten mit Qt
Powerwall
Passiv-Stereoprojektion
- Daimler Chrysler (2008)
- Modernisierung der Powerwall, Austausch der analogen Röhrenprojektoren gegen digitale Projektoren, Raumanpassung
- Anpassung des motorisch verfahrbaren Passiv-Stereo-Filtersystems
- Entwicklung und Integration der Mediensteuerung
Embedded Smartphone Entwicklung
N900 Smartphone Browser-Entwicklung
- Nokia Helsinki (2008-2010)
- Plattformen Qt/Maemo/Meego
- Mozilla Browser-Weiterentwicklung (Fennec)
- Performance-Optimierung
- Weltweit verteilte Entwicklung im SCRUM-organisierten Team
PSC
PSC - Projection System Configurator
- Inhouse-Entwicklung Produkt (2005/2010-2011)
- Tool zur kompletten Planung von Projektionsanlagen inklusive der Positionieren von Projektoren in 3D, Vorkalkulation der Geometrischen Adaption, Export verschiedener Datenformate
- Entwicklung Architektur mit Hilfe von STL und Design Patterns, Plugin-Struktur und XML-Daten-Ex-Importern, Qt-GUI
Fahrsimulator
3-Kanal-Fahrsimulator
- TU Chemnitz (2010)
- Planung, Konstruktion und Aufbau eines planaren 3-Kanal-180°-Projektions-Systems
- Planung auf 8-Kanal-Projektion ausgelegt und berechnet
- Verkabelung mit Lichtwellenleitern (ca 600. m Kabel)
- Entwicklung und Integration der Mediensteuerung

Kontakt

Axel Linder
Einsteinstrasse 17/5
D - 89077 Ulm
Tel: 0731 / 38 05 53 0
Mobil: 0170 / 90 77 59 3
Email: bewerbung@axellinder.de
