Herzlich willkommen!

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Person und Ihren Besuch auf meiner Homepage. Ich nutze hier die Möglichkeit, mich und meine Referenzen - ergänzend zu meinen Bewerbunsgunterlagen - ausführlicher zu beschreiben.

Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören!


Axel Linder

Seit meiner Ausbildung zum Fotografen bewege ich mich nun seit mehr als 13 Jahren im interdisziplinären Umfeld von Medien, Technologie, aber auch Informatik und klassischer Ingenieursdienstleistung. Das Verbinden mehrerer dieser Disziplinen fasse ich hierbei als interessante Herausforderung und als Gelegenheit auf, mich immer wieder mit neuen Themen zu beschäftigen. Dennoch lege ich bei aller Vielfältigkeit großen Wert auf eine fokusierte Problembetrachtung und entsprechende fachliche Tiefe und KnowHow.

Gemäß dem folgenden Satz sehe ich mich vor allem als professionellen Problemlöser.

Ich finde einen Weg oder ich baue ihn mir. (Inveniam viam aut muniam)

Zielsetzung

Meine berufliche Zukunft sehe ich in der Teamleitung und im Projektmanagement. Während meiner vielfältigen Tätigkeit bei der viception Gmbh & Co. KG konnte ich einen sehr breiten Erfahrungsschatz sowohl in der Projektarbeit als Entwickler, als auch in der Leitung von Projekten sammeln. Künftig ist mein Anliegen diese Erfahrungen zu formalisieren und in größeren - gerne auch internationalen - Projekten und Teams zu vertiefen und zu festigen. Hierbei inspiriert mich konzeptionelles Arbeiten genauso wie der Umgang mit anderen Menschen, während mich neue innovative Themen und Gedanken antreiben. 

Lebenslauf - Übersicht



Okt. 2005 - heute Festanstellung Software Engineer Viception GmbH & Co. KG
Feb. 2005 - Mai 2005 Wissenschaftliche Mitarbeit (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn)
Feb. 2005
 
Abschluss Dipl.-Ing (FH), gut (1,6)
Jul. 2004 - Jan. 2005 Diplomarbeit (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn)
Sept. 2003 - Mrz. 2004 Praxissemester (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn)
Sept. 2000 - Mrz. 2005 Studium Medien und Informationswesen (FH Offenburg)
Jul. 2000 - Sept. 2000 Arbeit als Fotograf (Fa. Foto Keidel)
Apr. 1997 - Jul. 2000 Berufsausbildung zum Fotografen (Fa. Foto Keidel)
Feb. 1997 - Mrz. 1997 Praktikum Fa. Foto Keidel
Sept. 1996 - Jan. 1997 Auslandsaufenthalt / Praktikum Australien (Fa. Häfele)
Aug. 1995 - Aug. 1996 Zivildienst (Bundesamt für Zivildienst / Zivildienstschule Bodelshausen)
1992 - 1995 Abitur - Wirtschaftsgymnsaium Hechingen
1986 - 1992 Mittlere Reife - Realschule Hechingen

Berufliche Tätigkeit

Software Engineer viception GmbH & Co. KG

  • Konzeption, Architektur und Softwareentwicklung in den Bereichen Erweiterte Realität, Messtechnik, GUI-Entwicklung, 3D Scenegraphen, 3D Tools
  • Produktentwicklung, Produktmanagement, Hard- und SW-Entwicklung in den Bereichen Simulatorkomponenten und Visualisierungssysteme
  • Projektmanagement, Teamleitung
  • Operative (nicht juristische) Vertretung des Geschäftsführers

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn)

  • Projektarbeit Erweiterte Realität / Pervasive Gaming

Diplomarbeit (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn)

  • Entwicklung einer modalitätsunabhängigen Beschreibungssprache für Mixed Reality Benutzungsschnittstellen

Praxissemester (Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn)

  • AR-Outdoor-Spiel NetAttack

Qualifikationen

Allgemein

  • Software Entwickler & Architekt
  • Technologieconsulting für Software- und Hardwareprojekte
  • Projektleiter & Projektmanagement
  • Produktmanagemer (openWARP, viWARP, ...)
  • SCRUM (nicht zertifiziert)
  • Stellvertretender Geschäftsführer viception GmbH & Co. KG

Standards und Erfahrungen

  • Design und Implementierung großer Softwareprojekte in C und C++ (Expertise und praktische Erfahrung seit 2002)
  • Entwicklung auf Basis von bekannten Standards und Design patterns
  • ASIC und FPGA Programmierung (kein VHDL)
  • GUI development
  • Design und Implementierung von UnitTests
  • Refacturing existierender Kundensoftware
  • Crossplatform-Entwicklung mit Qt
  • Echtzeit-Programmierung

Programmiersprachen/Bibliotheken

  • C/C++ (gcc, Visual C++), Java, HTML, JavaScript, VRML, openGL, Szenegraphen (OpenInventor, OpenSceneGraph), openCV, ARToolKit, XML, UIML, SQL/PHP, CORBA, UML, Objective C (in XCode)

Betriebssysteme

  • Linux: SUSE Linux, DSL, DSL-N, Ubuntu/Kubuntu (vanilla - lucid lynx)
  • Windows: 95/98/NT 4.0/2000/XP/7, Windows Mobile
  • Weitere: MS-DOS, Android, iPhone

Hardware/Architektur

  • x86, ARM, PowerPC, PC104

Tools

  • Visual Studio 2002 - 2010, KDevelop, gcc, Subversion, cvs, svn, make, qmake, emacs, vi, Debian packaging (dpkg / apt / aptitude), Qt (versions 2 to 4 (.6)), platforms Windows, Linux, Embedded) Qtopia Core 4, Qtopia 2, STL, MFC

Office

  • MS Office, MS Visio, OpenOffice, MS Powerpoint, LaTeX

Protokolle

  • HTTP, FTP, SMTP, POP3, IMAP, PPP, NNTP, TELNET, TCP/IP, Sockets, RS232, USB, ISDN, Modem, AT, SSH, Windows networks, NFS, NTP

Anwendungen

  • Maya, Rhino 3D, Blender 3D
  • VapsXT, SILAB, Kongsberg, u.Ä.
  • Adobe Photoshop, Adobe InDesign

Fremdsprachen

  • Englisch (verhandlungssicher), Französisch (gut), Spanisch (Grundlagen)

Veröffentlichungen

  • Entwicklung einer modalitätsunabhängigen Beschreibungssprache für Benutzungsschnittstellen in Erweiterter Realität (Diplomarbeit)
  • A Framework for Realizing Multi-Modal VR and AR User Interfaces
    (Broll, Lindt, Ohlenburg, Linder, Collaborative Virtual and Augmented Environments, Department Fraunhofer-Instutute for Applied Information Technology (FIT), Human Computer Interaction, 2005)

Projekte

NetAttack
Entwicklung eines Pervasive Games (Erweiterte Realität/Augmented Reality)

  • Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn (2003/2004)
  • Multiplayer Indoor/Outdoor AR-Spiel mit mind. 4 Teilnehmern
  • Vor-Projekt zu aktuell laufendem Forschungsprojekt (iPerG)
  • Verschiedene Trackingtechnologien, 3D Visualisierung, Spiel-Logik

MRIML
Entwicklung einer modalitätsunabhängigen Beschreibungssprache für Benutzerschnittstellen in Erweiterter Realität (Diplomarbeit)

  • Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik/FIT Bonn (2004/2005)
  • UIML (User Interface Markup Language) basierte UIDL (User Interface Definition Languages) (Metasprache für Benutzungsschnittstellen)
  • Unabhängigkeit von der jeweiligen Zielplattform sowohl in VR als auch AR Benutzungsschnittstellen aus einer MRIML-Beschreibung
  • Basisentwicklung und Erstdefinition
  • Bis heute weitergepflegt und verwendet

openWARP
Produktentwicklung openWARP (Eyevis 2005-2010)

  • Partnerschaftliche Entwicklung mit der Fa. Eyevis, Reutlingen/Max-Plack-Institut für biologische Kybernetik, Tübingen
  • Separate Signal-Komponente (Box) zwischen Grafikkarte und Projektor zur graphischen Korrektur bei Projektion auf gekrümmte Projektionsflächen
  • Requirements-Engineering/Definition und Architektur für Hardware,Elektronikkomponenten und Softwarekomponenten
  • Embedded-Softwareentwicklung (PC 104/ASIC Onboard-Binaries Liesegang SXT1), Entwicklung Interfaces (DLL) und Benutzeroberfläche
  • Weltweiter Vertrieb, Integration und Consulting

openWARP RT
Produkt-Weiterentwicklung Komponente für NH90 Hubschrauber-Simulator

  • Rheinmetall Defence Electronics (2005-2010)
  • Weltweit erstes dynamisches Videosignal-Warping für Simulatoranwendungen mit einer Latenz kleiner 5ms
  • Basierend auf openWARP
  • Hardware-Modifikation zur Verringerung der Systemlatenz unter einen Frame bei Parallel-/ Simultan Betrieb von bis zu 8 Videokanälen
  • Software und spezialisiertes Interface (API)
  • Systemintegration und Zertifzierung

Paarti
Weiterentwicklung/Pflege Augmented-Reality-Bolzenschweißsystem

  • BMW (2005/2006)
  • (Weiter-) Entwicklung eines Augmented-Reality 3D-gestützes Bolzenschweißsystems im automobilen Prototypenbau
  • Steigerung der Genaugikeit (spezifisch Rotationsgenauigkeit)
  • Software-Debugging
  • Feature-Weiterentwicklung
  • Kunden-Service/Schulung

FlexMarp
Weiterentwicklung eines 3D-gestützten Tools um Schlauchgeometrien im automobilen Prototypenbau zu messen und in das 3D-Model zu integrieren

  • BMW (2006/2007)
  • Debugging, Feature-Entwicklung
  • Messtechnische Registrierung des Fahrzeugs und der Messkomponenten
  • Interaktive Positionierung von Schläuchen am Prototypen und gleichzeitige Überführung ins 3D-Fahrzeugmodel
  • Geometrie-Lage-Definition anhand von Splines, anschließende Tesselierung des Schlauchs

Sony 4K
Sony-4K Projektorintegration

  • Audi (2006)
  • Signalintegration des ersten Sony 4K-Projektors in Deutschland
  • Signalgenerierung und Synchronisation der Grafik-Computer Cluster
  • Requirement-Definition für NVIDIA-Treibermodifikation
  • Spezifikation, Planung und Consulting diverser Projektionslösungen bei Audi und Folgekunden im Themenbereich 4K

INTAKT
Innovative Bearbeitungskonzepte für Kleinserien

  • KMU Forschungskonsortium (2006 - 2008)
    www.ilt.fraunhofer.de/ger/101667.html
  • Automatischen Abgleich des Kamerabildes mit CAD-Daten des beobachteten Bauteils um erkannte Features wie Kanten oder Ecken automatisch den entsprechenden Bauteilkonturen zuzuordnen um auf dieser Basis werden Vorschläge für die Bearbeitung auszugeben
  • Teile der Bedienoberfläche
  • CAD-Daten Abgleich mit Bauteilen anhand festgestellter Features
  • Lagedetektion des Bauteils mit hoher Genauigkeits-Anforderung

MicroDrill
Präzisions-Bohrtechnik zur Herstellung komplex geformter Bohrungen mit hohem Aspektverhältnis

  • KMU Forschungskonsortium (Fraunhofer ILT Aachen, TU Berlin, Innonet gefördert (2007 - 2009)
    www.vdivde-it.de/innonet/projekte/in_pp187_microdrill.pdf
  • Entwicklung automatischer hochgenauer Bauteileinmessung mit Hilfe von optischer Meßtechnik (für Laser-Bohrung und Erodiertechnik)
  • Bedienoberfläche

Schiffsführungssimulator
Modernisierung des Schiffsführungssimulator der FH Oldenburg in Elsfleth

  • FH Oldenburg (2007)
  • Modernisierung des Sichtsystems der 9-Kanal-270°-Projektionsanlage mit 16 m Durchmesser
  • Planung, Auslegung der optischen Komponenten, Austausch der analogen Röhrenprojektoren gegen digitale Projektoren
  • Hardwarebasierte Soft-Edge-Blending Lösung
  • Signalweg-Anpassung, Verkabelung mit Lichtwellenleitern
  • 3D-Kalibrierung der Projektionsgeometrie

Zylinderprojektion
3-Kanal-180°-Zylinderprojektion

  • University of Rochester/NY (2007)
  • Geometrie-Anpassung
  • Systemaktualisierung und Service

viWARP
Produktentwicklung viWARP

  • Calibre Ltd. UK (2008/2009)
  • Weitere Video-Warping Hardware im eigenen Vertrieb
  • Firmware Requierement-Definition
  • Hardwareanbindung, Bedienoberfläche, Interface-DLL
  • Weiterentwicklung User-Interaktion mit Warping-Geräten mit Qt

Powerwall
Passiv-Stereoprojektion

  • Daimler Chrysler (2008)
  • Modernisierung der Powerwall, Austausch der analogen Röhrenprojektoren gegen digitale Projektoren, Raumanpassung
  • Anpassung des motorisch verfahrbaren Passiv-Stereo-Filtersystems
  • Entwicklung und Integration der Mediensteuerung

Embedded Smartphone Entwicklung
N900 Smartphone Browser-Entwicklung

  • Nokia Helsinki (2008-2010)
  • Plattformen Qt/Maemo/Meego
  • Mozilla Browser-Weiterentwicklung (Fennec)
  • Performance-Optimierung
  • Weltweit verteilte Entwicklung im SCRUM-organisierten Team

PSC
PSC - Projection System Configurator

  • Inhouse-Entwicklung Produkt (2005/2010-2011)
  • Tool zur kompletten Planung von Projektionsanlagen inklusive der Positionieren von Projektoren in 3D, Vorkalkulation der Geometrischen Adaption, Export verschiedener Datenformate
  • Entwicklung Architektur mit Hilfe von STL und Design Patterns, Plugin-Struktur und XML-Daten-Ex-Importern, Qt-GUI

Fahrsimulator
3-Kanal-Fahrsimulator

  • TU Chemnitz (2010)
  • Planung, Konstruktion und Aufbau eines planaren 3-Kanal-180°-Projektions-Systems
  • Planung auf 8-Kanal-Projektion ausgelegt und berechnet
  • Verkabelung mit Lichtwellenleitern (ca 600. m Kabel)
  • Entwicklung und Integration der Mediensteuerung

Kontakt

Axel Linder
Einsteinstrasse 17/5
D - 89077 Ulm
Tel: 0731 / 38 05 53 0
Mobil: 0170 / 90 77 59 3
Email: bewerbung@axellinder.de